Großansicht

Metraphot 2

 

Großansicht
Großansicht
Metraphot
Metraphot 3

 

Metrawatt Metraphot

Keine Agfa Karat Kamera wurde je mit einem eingebauten Belichtungsmesser gebaut.

Gängige Hilfsmittel zur Ermittlung der benötigten Belichtungszeit waren die "einfache" Belichtungsscheibe oder ein Belichtungsmesser wie der Agfa Lucimeter.

Der Aufsteckbelichtungsmesser Metraphot, gefertigt von der Metrawatt AG Nürnberg, war da aber wesentlich eleganter. Er funktioniert genauso wie herkömmliche Belichtungsmesser. Das Herzstück ist auch hier eine Selenzelle.

Der Vorteil von einem Metraphot ist aber, dass er wesentlich kleiner ist als andere Belichtungsmesser. Er konnte direkt in den Blitzschuh eingeschoben werden und bildete somit eine Einheit mit der Kamera.

Aufgrund seiner kleinen, kompakten Bauart war der Metraphot schon eine Meisterleistung. Er war der kleinste photoelektrische Präzisionsbelichtungsmesser und kostete 1957 rund 57 DM.

Heute ist der Metraphot ein begehrtes Sammlerstück.

Großansicht
zurück zum Karat Zubehör