Mehr Infos zu diesem Prospekt  
Großansicht

 

Agfa LUCIMETER S
Klimakorrekt

Keine der damals gebauten Agfa Karat Kameras verfügte über eine eingebaute Belichtungsmessung.
Der Fotograf musste sich also, was die Einstellung der Belichtungszeit angeht, entweder auf seine Erfahrung, oder aber auf ein Hilfsmittel wie die Belichtungsscheibe verlassen.
Häufige Fehlbelichtungen, gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen, waren die Folge.

Abhilfe schaffte da 1958 der Agfa LUCIMETER S.
Er war ein zuverlässiger Universal-Belichtungsmesser, geeignet für Scharz-Weiß- und Farbfilm, sowie für Objekt-, Nah- und Lichtmessung.

Er maß "klimakorrekt". D.h. selbst bei großer Kälte oder ungewöhnlicher Hitze zeigte er immer die korrekte Belichtungszeit an. Das erreichte Agfa, in dem ein Heißleiter eingebaut wurde, der Temperaturunterschiede ausglich.

Ein doppelt stoßgesichertes Gehäuse machte ihn unempfindlich gegen Erschütterungen.

zurück zum Karat Zubehör