Großansicht
Großansicht
Großansicht

 

Modell
Agfa Karat 3,5
Best.-Nr.
201/3
Baujahr
1938
Objektiv
Solinar 3,5/50
Verschluss
Compur
Zeiten
B 1 - 300
Blenden
3,5 - 32
Besonderheiten
-

 

Weitere Bilder von Karat 3,5 Varianten:
Karat 3,5 mit Compur-Rapid Verschluss
Karat 3,5 Apotar mit Prontor Verschluss
Karat 3,5 Apotar mit Prontor Verschluss synchronisiert
Karat 3,5 Apotar mit Prontor S Verschluss

 

Artikelbeschreibung von 1939:

Agfa Karat 3,5
Bildformat 24 x 36 mm

Die flotte Kleinbildkamera in Vollendung.

Das gesunde Prinzip der Karat in seiner Leistung gesteigert
durch Optik, hoher Lichtstärke und einen Verschluss mit großem
Zeitenbereich. Bestechend schöne Ausstattung durch reiche
Verchromung und Verwendung des neuartigen Metalls Hydronalium.
Das Hochleistungsanastigmat Agfa Solinar F: 3,5, Brennweite 50 mm,
gewährleistet bei höchster Lichtstärke gestochene Schärfe für stärkste Vergrößerung

  • Compur- bzw. Compur-Rapid-Verschluss von I bis 1/300 bzw.
    1/500 Sek. und Zeitbelichtung
  • Gehäuseauslösung
  • Frontlinseneinstellung von 1 m bis Unendlich
  • großer, lichtstarker Fernrohrsucher
  • Leichtmetallpressgussgehäuse mit Robusitbezug; blanke Metallteile aus unveränderlichem Hydronalium
  • Stativmutter im Kameraboden
  • 12 Aufnahmen auf Agfa Kleinbildfilm in neuartiger Karatpatrone für bequemsten Tageslichtwechsel
  • Filmplanlage durch federnde Andruckplatte
  • sämtliche Skalen übersichtlich an der Frontplatte
  • unmittelbare Aunfnahmebereitschaft
  • Ausschluss von Doppelbelichtung, Leerschaltung und versehentliche Auslösung bei geschlossener Kamera.

Gewicht: etwa 450 g
Außenmaße: 130 x 80 x 70 mm
Zubehör: Klappkarton, Gebrauchsanweisung

mit Compur-Verschluss RM 75,-
mit Compur-Rapid-Verschluss RM 85,-

Zusatzartikel:

  • Bereitschaftstasche aus Rindleder mit Stativschraube: RM 6,50
  • Drahtauslöser: RM 1,50
  • Topasfilter 0 bis 3 oder Rubinfilter in Aufsteckfassung 30 mm: je RM 4,00
  • Vorsatzlinse für Karat 3,5 für Aufnahmen aus 30 cm Entfernung: RM 6,00
 

 

Weitere Infos:

Die oben abgebildete Kamera wurde im Sommer 1938 gebaut. Sie hat einen Compur Verschluss, der schon eine Belichtungszeit von 1/300 Sek. zuließ. Zusätzlich kam hier das Solinar Objektiv zum Einsatz.

Die Karat 3,5 (Typ 201/3) wurde im Zeitraum von 1937 bis 1938 ca. 30.000 mal produziert.

Das absolute Spitzenmodell war seiner Zeit aber die Karat 3,5 mit Compur- Rapid Verschluß.

Eine Übersicht der verschiedenen Modelle in Tabellenform finden Sie hier.

 
 
zurück zu dem Kameras