Großansicht
  Großansicht

 

Agfa Rondix 35

Die Tageslicht-Entwicklungsdose für Kleinbildfilme Rondix 35 (nicht zu verwechseln mit "Rondinax 35") brachte Agfa 1956 auf den Markt.

Interessant war die neuartige spirallose Filmführung. Kratzer, Lauf- oder Gleitspuren sollten dadurch nun ausgeschlossen werden. Auch bei der Rondix 35 konnten die Filme bei Tageslicht eingelegt werden.
Ein weiterer Vorteil war, dass der Film nun am Anfang und am Ende, also zweimal, befestigt wurde.
Das ermöglichte während der Entwicklung eine ständige, wechselseitige Bewegung des Films. Das Resultat war eine wirklich ausgeglichene Entwicklung.

Der Entwicklungsraum war erstaunlich klein gehalten. Nur 180 ccm Entwickler wurden pro Film benötigt. Das machte die Entwicklung preiswert.

Außerdem war die Rondix 35 außergewöhnlich klein und leicht.
1956 kostete sie nur 22,50 DM.

Trotz aller Vorteile wurde sie nur kurze Zeit Produziert und verschwand schnell wieder vom Markt.
Deshalb ist sie heute sehr selten und zu einem begehrten Sammlerobjekt geworden.

 

zurück zu den Karat Filmen