Großansicht
  Großansicht

 

Agfa Synchro Blitzer (Typ 6783)

Dieser schöne Blitzer wurde 1951 gefertigt.
Bei dem oben abgebildeten Modell handelt es sich um eine Ausführung ohne Kondensator.
Gezündet wurde er mit Hilfe zweier 3 Volt Stabbatterien (75 mm), die unten in das schwarze Gehäuse eingeschoben wurden.
Es mussten Blitzbirnen des Typs M5 verwendet werden. Für andere Birnen war ein Reduziergewinde erforderlich.

Um den Blitzer handlicher zu machen, konnte der Reflektor abgenommen werden. Befestigt wurde er dann mit einem Bajonettverschluss. Die Lampenfassung war um 360 Grad drehbar. Das verkleinerte zum einen den Blitz und zum anderen waren somit auch indirekte Blitzaufnahmen möglich.

Über dem Anschluss des Synchro-Kabels befindet sich eine kleine Glühbirne. Sie diente als Krontrollvorrichtung zur Prüfung der Kontaktgabe von Verschluss und Blitzer, sowie des Stromdurchgangs bei den Blitzlampen.

Er kostete 1951 genau 26,--DM. Für die dazu passende Umhängetasche musste man noch 8,--DM zusätzlich bezahlen.

Anders als die Blitzer KL, oder KK ist der Synchro Blitzer 6783 keine "Massenware" gewesen, weshalb er auch heute recht selten zu finden ist.



zurück zu den Blitzern