Großansicht
Großansicht
Großansicht

 

Modell
Agfa Karat 12 (2,8)
Best.-Nr.
2016/01
Baujahr
1946
Objektiv
Xenar 2,8/50
Verschluss
Compur
Zeiten
B 1 - 300
Blenden
2,8 - 16
Besonderheiten
Ab der Karat 12 änderte sich die Gehäuseform

 

Weitere Bilder von Karat 12 Varianten:
Karat 12 Compur, unvergütet, synchronisiert ohne Zubehörschuh
Karat 12 Compur-Rapid, mit Zubehörschuh, jedoch ohne "MiG"
Karat 12 Compur-Rapid, unvergütet und synchronisiert
Karat 12 Comur-Rapid, vergütet (letzte Serie der Karat 12)

 

Agfa Karat 12 (2,8)

Mit der Karat 12 verabschiedete sich Agfa von der runden, fischähnlichen Gehäuseform.
Neu war bei der Karat 12 neben dem achteckigen Gehäuse, die Kupplung des Objektivs mit einem großflächigen Einblick-Messsucher. Eine Kombination von Sucher und Entfernungsmesser.
Dieser Schnittbildindikator machte das Schätzen der Entfernung nun überflüssig.

Die verwendeten Objektive und Verschlüsse wurden jedoch von den Vorgängermodellen übernommen.

Später lieferte Agfa die Karat 12 dann mit einer vergüteten Optik und einer Blitzlichtsynchronisation aus.

 
Weitere Infos:

Die oben abgebildete Kamera wurde im Sommer 1946 gebaut.

Die Karat 12 (Typ 2016/01) wurde im Zeitraum von 1941 bis 1950 ca. 26.000 mal produziert.

Eine Übersicht der verschiedenen Modelle in Tabellenform finden Sie hier.

Die original Bedienungsanleitung zur Agfa Karat 12 finden Sie hier.

 
zurück zu den Kameras