Igestar
Oppar
Solinar

 

Rodenstock
Heligon
Schneider
Xenar

 

Bei den Agfa Karat Modellen wurden Agfa Anastigmate eingebaut (Ausnahmen
gab es ab der Modellreihe Karat 12).
Anastigmat ist ein Objektiv, das frei von optischen Fehlern ist und vor allem ohne Astigmatismus (Punktlosigkeit). Astigmatismus führt besonders an den Rändern, zu unscharfen Aufnahmen. Oder es treten Verzerrungen bei der Wiedergabe auf.

Seiner Zeit wurde Astigmatismus bei Objektiven durch Abblendung unterdrückt.
Das ging dann immer zu Lasten der Lichtstärke.

Beim Agfa Anastigmat wurde dieser Fehler behoben. Es zeichnete auch bei voller, hoher Lichtstärke noch randscharf und verzerrungsfrei.

In die Karat 6,3 wurde das dreilinsige Agfa-Anastigmat, Igestar eingebaut.
Es handelte sich dabei um drei freistehende Linsen mit Lichtstärke 1: 6,3.

Die Karat 4,5 besaß das Agfa-Anastigmat Oppar. Es bestand aus zwei freistehenden Linsen und - wie die Abbildung oben zeigt - aus einem Linsenpaar, also aus insgesamt vier Linsen. So wurde eine Lichtstärke von 1: 4,5 erreicht.

Ebenfalls ein Vierlinser ist das Agfa-Anastigmat Solinar. Für die Karat 3,5 wurde dieses Anastigmat mit einer Lichtstärke von 1:3,5 verwendet.
Das Solinar war seiner Zeit schon eine optische Spitzenleistung. Die gestochene Punktschärfe, mit der abgebildet wurde, war gleichzeitig die Gewähr dafür, dass auch Ausschnitte aus den "kleinen" Karat-Negativen noch stark vergrößert werden konnten.

Weiterhin wurden noch folgende Objektive im Laufe der Zeit in die verschiedenen Karat Modelle eingebaut:

  • Apotar
  • Heligon (Rodenstock)
  • Solagon
  • Xenon (Schneider-Kreuznach)
  • Xenar (Schneider-Kreuznach)

Übersicht aller Objektive die in Karat Kameras eingebaut wurden:

Objektiv eingebaut in Kamera
Apotar 3,5 / 55 Karat 3,5
Heligon 2 / 50 Karat 36, Karat IV, Ansco Karomat 36, Karomat 36
Igestar 6,3 / 5cm Karat 6,3 ArtDeco
Jgestar 6,3 / 5,5cm Karat 6,3
Oppar 4,5 / 5,5cm Karat 4,5
Solagon 2 / 50 Karat 12, Karat 36, Karat IV
Solinar 2,8 / 50 Karat 36, Karat IV
Solinar 3,5 / 50 Karat 3,5
Xenar 2,8 / 50 Karat 12, Karat 36, Ansco Karomat 36
Xenon 2 / 50 Karat 36, Karat IV, Karomat 36

zurück zur Technik