CAMERAWERK MÜNCHEN GERMANY U.S. ZONE

Großansicht
Großabsicht
Großansicht
 
Großansicht
Großansicht

 

Modell
Karomat 36
Best.-Nr.
2019/35
Baujahr
1949
Objektiv
Xenon 2/50
Verschluss
Compur Rapid
Zeiten
B 1 - 500
Blenden
2,0 - 16
Besonderheiten
Die Karomat 36 wurde von Agfa ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert. Sehr selten die Gravur: "CAMERAWERK MÜNCHEN GERMANY
U.S. ZONE"

 

Karomat 36

Die Karomat 36 (nicht zu verwechseln mit Ansco Karomat) wurde von Agfa zwischen 1949 und 1950 ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert.
Es gab zwei verschiedene Modelle:
- Typ 2019/35 mit Schneider Xenon 2/50
- Typ 2019/37 mit Rodenstock Heligon 2/50

Die Objektive waren vergütet und der Compur-Rapid Verschluss synchronisiert.

Sie war absolut baugleich mit den Karat 36 Modellen 2017/25 und 2017/27. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist die Gravur "CAMERAWERK MÜNCHEN GERMANY
U.S. ZONE" in der Gehäusekappe und natürlich die Feet-Skala.

Die Karomat U.S. ZONE gab es nur in dem ersten Karat 36 Gehäuse mit eckigem Schnellspannhebel, während die Ansco Karomat, sie kam erst später, auch in den neueren Karat 36 Gehäusen geliefert wurde.

Insgesamt wurden lediglich 1.800 Exemplare der Karomat 36 "U.S. ZONE" gefertigt.


Weitere Infos:

Die oben abgebildete Kamera wurde im Winter 1949 gebaut.
Sie hat ein Schneider Xenon 2/50 Objektiv

- Eine Übersicht der verschiedenen Modelle in Tabellenform finden Sie hier.

- Die original Bedienungsanleitung zur Karomat 36 finden Sie hier.

zurück zu den Kameras