Großansicht
 
Großansicht
----
Großansicht

 

Modell
Agfa Karat 36
Best.-Nr.
2028/314
Baujahr
1952
Objektiv
Heligon 2,0/50
Verschluss
Synchro Compur
Zeiten
B 1 - 500
Blenden
2,0 - 16
Besonderheiten
Exportmodell mit Feet-Skala. Die Optik ist vergütet.

 

Weitere Bilder von Karat 36 Varianten:
Karat 36 mit Xenar Optik (SSH eckig)
Karat 36 mit Heligon Optik (SSH eckig)
Karat 36 mit Solinar Optik

 

 

Original Agfa Artikelbeschreibung von 1950

Karat 36
Schnellverschluss Kleinbildkamera, Gekuppelter Einblick-Meßsucher, Schnelltransport mit gekuppeltem Aufzug des Verschlusses, Heligon, Xenon 1:20 f= 50mm, AR-Belag, 36ger Patrone, Compur-Rapid Verschluss (B 1-1/500), Blitzlichtsynchronisation

Das Kleinbild erfordert, wenn man die Kunst der "dynamischen Fotografie" souverän beherrschen will, ein Spezialinstrument höchster Präzision und optischer Leistung.

Mit den berühmten Spitzenobjektiven Heligon oder Xenon verbürgt sich die Agfa Karat bei Schwarzweiß- und Farbaufnnahmen feinste Konturenschärfe und Brillanz.

Zwei außergewöhnliche Vorzüge ihrer Konstruktion sind die Kupplung des Objektivs mit dem großflächigen Einblickmeßsucher -einer Kombination von Sucher und Entfernungsmesser-, sowie die wichtige Doppelfunktion des Schnellschalthebels, der mit einem Schub den Film transportiert und zu gleicher Zeit den Compur-Rapid Verschluss spannt.

Blitzlichtsynchronisation. Gehäuseauslöser. Sperre gegen Doppelbelichtungen und Leerschaltung. "T"-Hebel. Filmzählwerk. Schärfentiefenring. Filmandruckplatten. Lederbezug.

Die Karat 36 gilt wegen ihrer einfachen Bedienung, vorzüglichen Handlage, raschen Schärfeeinstellung und Schnellschaltung als modernster Typ einer Schnellschuss-Springspreitzen-Kamera.

Preis: 398.-DM
Blankrindleder-Bereitschafttasche 25,--DM

 

Weitere Infos:

Die oben abgebildete Kamera wurde Anfang 1952 gebaut.

Die Karat 36 (Typ 2028/314) wurde im Zeitraum von 1951 bis 1954 ca. 32.500 mal produziert.

Bei der Karat 36 wurden nicht mehr die Karat Filmpatronen benötigt. Abgelichtet wurde auf handelsüblichen Kleinbildfilmen 24x36mm in Standard Kleinbild Patronen, so wie sie heute noch verwendet werden.

Der Schnellschalthebel hatte jetzt eine Doppelfunktion. Mit einem Schub war es nun möglich den Film weiter zu transportieren und zu gleichzeitig den Verschluss zu spannen. Geübte Karat 36 Anwender sollen so pro Sekunde ein Bild geschossen haben. Das hat schon fast "Winder-Karakter".

Auf den Knopf, links neben dem Sucher, wurde verzichtet. Jetzt wurde die Optik mit Hilfe einer Taste, die sich links neben dem Objektiv befindet ver- und entriegelt.

Neu war auch ein links am Objektiv angebrachter Synchro-Hebel, der in die Stellungen "X" und "M" umlegbar war. Jetzt konnte man auch die verschiedensten Vaku- oder E-Blitztypen mit kürzerer Belichtungszeit verwenden.

Eine Übersicht der verschiedenen Modelle in Tabellenform finden Sie hier.

Die original Bedienungsanleitung zur Agfa Karat 36 finden Sie hier.

 

 

zurück zu den Kameras