Großansicht   Großansicht
     
Großansicht
  Großansicht

 

Fischer Tausend-Blitz

Der Tausend-Blitz ist eine Blitzlampe für 220V Netzbetrieb.
Dadurch war man in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt, da eben immer eine Steckdose in der Nähe sein musste.

Dennoch hatte er einen Vorteil gegenüber den damals gerade neu auf den Markt gekommenen Kondensator Blitzern.
Die Blitzbirnen bei Kondensator Blitzgeräten konnten nur einmal verwendet werden. Danach waren sie verbraucht.
Der Fischer Blitz hatte aber eine Opallampe, die immer wieder eingesetzt werden konnte. Daher auch der Name "Tausend-Blitz".

Eine Besonderheit ist auch noch der Synchroschalter, ein elektromechanischer Auslöser.
Wurde dieser betätigt, so wurde über einen Drahtauslöser der Verschluss der Kamera ausgelöst und gleichzeitig über einen Elektroauslöser der Blitz gezündet.
Der Fischer Tausend Blitz konnte also auch mit nicht synchronisierten Kameras verwendet werden.

Gebaut wurde dieser heute sehr seltene Blitzer 1954 von der Firma Dr. Fischer GmbH, Deutschland.


zurück zu den Blitzern