Großansicht
Großansicht
 
Großansicht
Großansicht

 

Modell
Ansco Karomat 36
Best.-Nr.
2056/314
Baujahr
1953
Objektiv
Xenar 2,8/50
Verschluss
Synchro Compur
Zeiten
B 1 - 500
Blenden
2,0 - 16
Besonderheiten
Die Ansco Karomat 36 wurde von Agfa für Firma Anso ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert.

 

Ansco Karomat 36

Diese Modelle wurden von Agfa für Ansco Binghamton, USA hergestellt und waren ausschließlich für den amerikanischen Markt bestimmt.

Es gab sie mit eckigem und nachher auch mit rundem Schnellspannhebel.
Technisch gesehen, sind die Ansco Karomat 36 Kameras absolut baugleich mit den ebenfalls von Agfa München produzierten Karat 36 Modellen.

Der Unterschied besteht lediglich in der Gravur. So wurde oben auf der Gehäusekappe der Schriftzug "Ansco KAROMAT" eingraviert. Des weiteren befindet sich links neben dem Suchereinblick noch der Schriftzug "Made for Ansco by Agfa Camera Werk München Germany" und die Agfa Raute.

Klar, dass es die Ansco Karomat nur mit einer Feet-Skala geliefert wurde.

Die Ansco Karomat wurde mit folgenden Objektiven angeboten:
Xenon, Heligon, Solagon und Xenar.
Eine Karomat mit Solinar Objektiv gab es also nicht.


Weitere Infos:

Die oben abgebildete Kamera wurde im Sommer 1953 gebaut und kam dann wenig später über Dick Heim´s Camera Shop in Orlando, Florida an ihren ersten Besitzer.
Insg. 2.800 St. wurden von ihr hergestellt.

1953 kostete diese Kamera 164,10 US Dollar.
Für die dazu passende Ledertasche musste man noch 12,50 US Dollar extra bezahlen.

Eine original US Zeitungswerbung zu diesem Modell finden Sie hier.

Eine Übersicht der verschiedenen Modelle in Tabellenform finden Sie hier.

zurück zu den Kameras