Großansicht

Anscochrome Color 135 Film
im EASY-LOADER

Selbst Ende der 50er Jahre war das Fotografieren auf Farbfilm noch recht teuer.
Viele Fotoamateure nutzten daher Rollenware. Sie war günstiger, musste aber recht aufwendig, bei Dunkelheit selbst in die Filmpatronen geladen werden.
Die Gefahr den Film zu verkratzen, oder zu verknicken war groß.

1958 brachte Ansco dann den EASY-LOADER auf den Markt.
Die Film war in einer Lichtdichten Verpackung, die auch gleichzeitig das eigentliche Ladegerät war. Eine spezielle, wiederverwendbare Patrone konnte bei Tageslicht eingesetzt und durch einfaches Drehen eines Spulknopfes befüllt werden.

Die Filmrolle im EASY-LOADER war 28 feet lang, was 160 Bilder entspricht.

Weitere Infos zu Ansco
Bereits 1927 schloss Agfa mit Ansco Products CO., Binghamton einen Kooperationsvertrag.
Mit der neugegründeten Firma Agfa-Ansco-Photopuducts Company hatte Agfa nun auch ein Standbein in den USA.

zurück zu den Karat Filmen